Projekt Beschreibung
Politisches Lernen 1-2/20
Inhalt
Arbeit – Beruf – Chancen
Thema
Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potentialanalyse?
Bettina Zurstrassen und Simon Krämer
Die Bedeutung der Arbeit und des Arbeitsverständnisses im Wandel der Zeiten
Ludwig Heuwinkel
Tragende Säule für Individuum, Gesellschaft und Wirtschaft
Detlef Sarrazin
Unternehmertum in Schule – Ausfluss neoliberalen Zeitgeists oder hehres Bildungsziel?
Ingo Klüsserath
Schülerfirmen im Interesse der Lernenden
Moritz Peter Haarmann
Diskussion
„Suez“ und die Bürgerinitiative “Dicke Luft”
Norbert Johannes Ingler
„Suez“ und die ökologisch-gesundheitliche Problematik
Pascal Krüger
„Aber gehn Sie ins Theater, ich rat es Ihnen!“ – Das Theater als außerschulischer politischer Lernort
Ingo Juchler
Südafrika und seine Gedenkstätten (Teil 3)
Jochen Fuchs
Herausforderungen beim Lernen über den Nationalsozialismus: Nicht die “Migrantenkinder” sondern der Rechtsextremismus
Rosa Fava
Beschleunigte digitale Desinformation und verzögernde Didaktik
Stefan Danner
Fachdidaktische Werkstatt
Ein (bedingungsloses) Grundeinkommen für Deutschland? – Kontroversität in einer Rollensimulation inszeniert
Materialdownload: PL 2020-1-2-WE1 Rinke Wueste BGE-Material
Kuno Rinke und Andreas Wüste
Geldpolitik – gefühlt, analysiert, hinterfragt. Handlungsalternativen erarbeiten und diskutieren
Materialdownload: PL 2020-1-2-WE2 Brunk Schieren Geldpolitik-Material; PL 2020-1-2-WE2 Zinsrechner (xlsx-Datei); PL 2020-1-2-WE2 Zinsrechner Lösungsvorschlag (xlsx-Datei)
Marius Brunk und Stephan Schieren
Forschendes Lernen als Beitrag zu Demokratie und Partizipation in der Schule
Manuela Köstner und Thea Stroot
Die Wanderausstellung „We, the six million” LebensWege von Opfern der Shoah aus dem westlichen Rheinland“
Rene Porger