Projekt Beschreibung

Politisches Lernen 3-4/20

Inhalt

Krise(n) als Chance?

Thema

“Die Kluft zwischen Arm und Reich hat sich während der Covid19-Pandemie weiter vertieft”

Christoph Butterberge

“Nicht veröffentlichte Nachrichten geben Grund zur Besorgnis, auch bei uns!”

Rede zur Verteidigung der Presse- und Informationsfreiheit am 14. Oktober 2019 in Helsinki

Sofi Oksanen

Spanien im letzten Jahrzehnt: Vom Aufschwung zum permanenten Krisenmodus

Walther L. Bernecker

Krise als Chance? Digitale Antworten auf Corona – so kann außerschulische politische Bildung auch digital gelingen

Désirée Behrendt

Schule nach Corona – Brauchen wir mehr Digitalisierung der Schulen?

Ulrike Rader

Von Reptiloiden umzingelt – Verschwörungstheorien im Unterricht

Martin d’Idler

Repliken

Diskussion

Demokratie-Lernen und politische Bildung im Zeichen begrifflicher Unschärfe und Modifikationen in Teilbereichen – Vorschläge zu einer Klärung und zur Problematik der schulischen Umsetzung

Gernot Röken

Fachdidaktische Werkstatt

Lasst uns handeln! – Der politische Redebeitrag als Gestaltungsaufgabe

(Artikel lesen)

Materialdownload: PL-2020-3-4-WE1-Tavernier-Turner-Gestaltungsaufgabe-Material

Gordon Tavernier und Michael Turner

Deutschlands negatives Eigentum: Der Nationalsozialismus als Thema für alle

Rosa Fava

Entscheiden ist schwer, tut aber nicht weh! Entscheidungsspiele im Wirtschafts- und Politikunterricht

Andreas Wüste

DVPB NW aktuell

Rezensionen

Impressum

Politisches Lernen 1-2/2109
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