Politisches Lernen 1-2/2018

2018-07-01T10:19:14+00:00

Politisches Lernen 1-2/18 Inhalt Bedingungsloses Grundeinkommen – Fortschritt oder Ende des Sozialstaats?  Was ist ein Grundeinkommen, und wie funktioniert es? Thomas Straubhaar  Bedingungsloses Grundeinkommen – riskantes Experiment oder Fortentwicklung des Sozialstaats aus dem Geist der Demokratie? Sascha Liebermann Halbzeit für das finnische Experiment des bedingungslosen Grundeinkommens Norbert Erdmann und Eberhard Dechmann  Keine Gerechtigkeit für niemand – [...]

Politisches Lernen 3-4/2017

2018-07-01T10:18:39+00:00

Politisches Lernen 3-4/17 Inhalt Politische Werkstatt – Kontroversen und Konflikte als Gegenstand Politischer Bildung Frederik Plöger/Helmut Vietze: Politische Orientierung mit dem "Lebendigen politischen Koordinatenkreuz" Ein Werkstattbericht Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, rational und ideologiekritisch Widersprüche in eigenem und fremden Denken zu entdecken, sich zu- und gegenzuordnend, offen für argumentativ begründete Veränderungen zu bleiben, [...]

Politisches Lernen 1-2/2017

2018-09-07T09:26:11+00:00

Politisches Lernen 1-2/17 Abgesang der Demokratie? Andrea Szukala: Repräsentationslücke, Responsivitätsprobleme und Wahlen Wahlvorbereitung in und außerhalb von Schule Die Herausforderung an Akteure im Feld der politischen Bildung besteht auch darin, die geäußerte Demokratiekritik aufzunehmen und in einen Wertekontext einzubetten, der sich von den kursierenden Wir-und-Die-Mustern der Vergesellschaftung klar abgrenzt Simon T. Franzmann: Populismus als [...]

Politisches Lernen 3-4/2016

2018-05-04T08:12:48+00:00

Politisches Lernen 3-4/2016 Zur Geschichte und Aktualität in "flüchtigen Zeiten" Doreen Cerny: Flucht und Fiktion Die Verhandlung von Flucht aus der Zivilgesellschaft Die Autorin beschäftigt sich mit Flucht, die als Fiktion darge- stellt wird. Sie stellt einerseits am Beispiel des Lieds „Raum- schiff“ des Kollektivs TickTickBoom exemplarisch utopische und dystopische Elemente einer Variante von Flucht [...]

Politisches Lernen 1-2/2016

2018-09-07T09:41:18+00:00

Politisches Lernen 1-2/17 Abgesang der Demokratie? Andrea Szukala: Repräsentationslücke, Responsivitätsprobleme und Wahlen Wahlvorbereitung in und außerhalb von Schule Die Herausforderung an Akteure im Feld der politischen Bildung besteht auch darin, die geäußerte Demokratiekritik aufzunehmen und in einen Wertekontext einzubetten, der sich von den kursierenden Wir-und-Die-Mustern der Vergesellschaftung klar abgrenzt (zum Artikel) Simon T. Franzmann: [...]

Politisches Lernen 3-4/2015

2018-05-04T08:11:20+00:00

Politisches Lernen 3-4/15 Natur- und Gesellschaftswissenschaften – Ein ambivalentes Verhältnis? Karl-Heinz Klär: Homo Migrans Ein Essay "Die Paläoanthropologie ist meine Note zum Thema dieses Heftes, ich sage ihren Vorkämpfern: Chapeau! Die Lehre von den Menschen vergangener Zeilen ist eine moderne Cuvée der Wissenschaften, ihr Aufschwung in den vergangenen zwanzig Jahren war atemberaubend." (zum Artikel) [...]

Politisches Lernen 1-2/2015

2018-05-04T08:11:09+00:00

Politisches Lernen 1-2/15 Roma in Deutschland Astrid Messerschmidt: Demokratisierende Bildung an ausgrenzenden Orten — Antiziganismuskritik in der Migrationsgesellschaft Die AkteurInnen der politischen Bildung sollten diskutieren, inwiefern ihre Angebote inklusiv sind und gesellschaftlich ungleich positionierte Gruppen ansprechen, um den Raum politischer Partizipation zu erweitern. Marco Heinz:  Warum kommen Roma nach Deutschland? Migrationsgründe und Migrationsverläufe Die Zielrichtung der Migration [...]

Politisches Lernen 3-4/2014

2018-05-04T08:10:58+00:00

Politisches Lernen 3-4/2014 Menschenrechtsbildung Menschenrechte Rainer Huhle: Menschenrechtsbildung und Historisches Lernen — ein schwieriges Verhältnis  Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit den Erfahrungen in Lateinamerika Das Verhältnis ist selbst zu historisieren. Die unterschiedlichen historischen Kontexte in Deutschland, Europa und Lateinamerika schlagen sich auch in einem unterschiedlichen Verhältnis von historischem Lernen und Menschenrechtsbildung nieder. (zum Artikel) Helga Riedl: “Diskriminierung trifft uns alle!”  Ein Bildungsprojekt des Nürnberger Menschenrechtszentrums [...]

Politisches Lernen 1-2/2014

2018-05-04T08:10:48+00:00

Politisches Lernen 1-2/14 Europa zwischen Integration und Exklusion? Steffen Mau: Europa zwischen Inklusion und Exklusion Das Thema der Ungleichheit wird europäisiert, und es stellt sich die Frage, wodurch denn ein europäisiertes Ungleichheitsregime charakterisiert ist. Die Europäisierung bringt spezifische, neue Strukturierungsformen hervor. (zum Artikel) Christoph Butterberge: Armut und soziale Ausgrenzung in Europa Das europäische Sozialmodell befindet sich [...]

Politisches Lernen 3-4/2013

2018-05-04T08:10:40+00:00

Politisches Lernen 3-4/13 Politische Bildung aus der Praxis Horst Leps: Unterrichtsentwicklung – wie macht man das (besser nicht)? Die Vision des Autors besteht darin, dass Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Didaktikern und Lernpsychologen schul- und schulformübergreifend Lehrstücke entwerfen, die in den Schulen kollegial erprobt und mit Wissenschaftlern und anderen Fachleuten überarbeitet werden. (zum Artikel) Sebastian Nawrat: [...]