Projekt Beschreibung

Politisches Lernen 1-2/20

Inhalt

Arbeit – Beruf – Chancen

Thema

Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potentialanalyse?

Bettina Zurstrassen und Simon Krämer

Die Bedeutung der Arbeit und des Arbeitsverständnisses im Wandel der Zeiten

Ludwig Heuwinkel 

Tragende Säule für Individuum, Gesellschaft und Wirtschaft

Detlef Sarrazin

Unternehmertum in Schule – Ausfluss neoliberalen Zeitgeists oder hehres Bildungsziel?

Ingo Klüsserath 

Schülerfirmen im Interesse der Lernenden

Moritz Peter Haarmann

Diskussion

„Suez“ und die Bürgerinitiative “Dicke Luft”

Norbert Johannes Ingler

„Suez“ und die ökologisch-gesundheitliche Problematik

Pascal Krüger 

„Aber gehn Sie ins Theater, ich rat es Ihnen!“ – Das Theater als außerschulischer politischer Lernort

Ingo Juchler

Südafrika und seine Gedenkstätten (Teil 3)

Jochen Fuchs 

Herausforderungen beim Lernen über den Nationalsozialismus: Nicht die “Migrantenkinder” sondern der Rechtsextremismus

Rosa Fava 

Beschleunigte digitale Desinformation und verzögernde Didaktik

Stefan Danner 

Fachdidaktische Werkstatt

Ein (bedingungsloses) Grundeinkommen für Deutschland? – Kontroversität in einer Rollensimulation inszeniert

(Artikel lesen)

Materialdownload: PL 2020-1-2-WE1 Rinke Wueste BGE-Material

Kuno Rinke und Andreas Wüste 

Geldpolitik – gefühlt, analysiert, hinterfragt. Handlungsalternativen erarbeiten und diskutieren

(Artikel lesen)

Materialdownload: PL 2020-1-2-WE2 Brunk Schieren Geldpolitik-Material; PL 2020-1-2-WE2 Zinsrechner (xlsx-Datei); PL 2020-1-2-WE2 Zinsrechner Lösungsvorschlag (xlsx-Datei)

Marius Brunk und Stephan Schieren

Forschendes Lernen als Beitrag zu Demokratie und Partizipation in der Schule

Manuela Köstner und Thea Stroot

Die Wanderausstellung „We, the six million” LebensWege von Opfern der Shoah aus dem westlichen Rheinland“

Rene Porger

DVPB NW aktuell

Rezensionen