Projekt Beschreibung
Politisches Lernen 3-4/18
Inhalt
Praxistauglich? Das Praxissemester auf dem Prüfstand
Thema
Das Praxissemester in NRW als „practical turn“ in der Lehrerausbildung
Edwin Stiller (zum Artikel)
Das Praxissemester – eine skeptische Bilanz
Bettina Zurstrassen (zum Artikel)
Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters
Franziska Wittau, Mahir Gökbudak, Jan Handelmann (zum Artikel)
Mut haben, neue Ideen umzusetzen – Ein Interview mit Studierenden
Andreas Wüste (zum Artikel)
„Womit soll ich denn anfangen?“ – Problemaspekte der kompetenzorientierten Unterrichtsplanung im Fach Sozialwissenschaften in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung
Rainer Frielingsdorf und Karim Fereidooni (zum Artikel)
Diskussion
Die Reichsbürger und ihre „Bewegung(en)“
Jochen Fuchs (zum Artikel)
Geschichtlichkeit und Zeit als Akteurschaften des Bildungsgeschehens im relationalen Raum „KZ-Gedenkstätte“
Doreen Cerny (zum Artikel)
Das Recht auf Erinnerung – Wechselfälle der spanischen Rechtsordnung über die Historische Erinnerung
José Antonio González Soriano (zum Artikel)
Fachdidaktische Werkstatt
Texte im sozialwissenschaftlichen Unterricht analysieren
Frank Langner und Wolfgang Arnoldt (zum Artikel)
„Kampf dem Terrorismus“ – Konfliktdynamiken am Unterrichtsbeispiel terroristischer Gewalt
Gabriele Danninger (zum Artikel)
Was hilft bei der Unterrichtsvorbereitung? Untersucht an einem Fachbuch zur NATO
Horst Leps (zum Artikel)
TU@Adam’s Corner – Politikwissenschaftliche Inhalte in internationalen Klassen als Herausforderung und Chance für die Politikdidaktik?
Christopher Beuter, Steve Schlegel, Stefan Vennmann, Tatjana Zimenkova (zum Artikel)
Ein Chat über den Nationalsozialismus – die Zukunft der Erinnerung?
Bertram Noback (zum Artikel)