Politisches Lernen 1-2/2018

///Politisches Lernen 1-2/2018
Politisches Lernen 1-2/20182018-07-01T10:19:14+00:00

Project Description

Politisches Lernen 1-2/18

Inhalt

Bedingungsloses Grundeinkommen – Fortschritt oder Ende des Sozialstaats?

 Was ist ein Grundeinkommen, und wie funktioniert es?

Thomas Straubhaar 

Bedingungsloses Grundeinkommen – riskantes Experiment oder Fortentwicklung des Sozialstaats aus dem Geist der Demokratie?

Sascha Liebermann

Halbzeit für das finnische Experiment des bedingungslosen Grundeinkommens

Norbert Erdmann und Eberhard Dechmann 

Keine Gerechtigkeit für niemand – Das bedingungslose Grundeinkommen weckt falsche Hoffnungen, ohne allen soziale Sicherheit zu bieten

Christoph Butterwegge

Bedingungsloses Grundeinkommen – Soziale Alternative oder Illusion?

Ralf Krämer

Bedingungsloses Grundeinkommen? – Zur Kritik einer gefährlichen Illusion

Daniel Kreutz 

Diskussion

 „Absage an jede staatlich monopolisierte Heilslehre“ – Theodor Litts Beitrag zur politischen Bildung im Nachkriegs-Deutschland

Stefan Danner 

 Die Geschichte der politischen Bildung in neuer Perspektive

Günter C. Behrmann

Fachdidaktische Werkstatt

Vielfältig fördern im Politikunterricht!

Katrin Blümel-de Vries

Schule und die Lebenswelten des Islam – Islamkenntnis abseits des konfessionsgebundenen Religionsunterrichts als notwendige Vorbedingung einer Annäherung?

Michael Tockner

DVPB NW aktuell

Rezensionen

Politisches Lernen 3-4/17
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