Politisches Lernen 3-4/20 Inhalt Krise(n) als Chance? Thema "Die Kluft zwischen Arm und Reich hat sich während der Covid19-Pandemie weiter vertieft" Christoph Butterberge "Nicht veröffentlichte Nachrichten geben Grund zur Besorgnis, auch bei uns!" Rede zur Verteidigung der Presse- und Informationsfreiheit am 14. Oktober 2019 in Helsinki Sofi Oksanen Spanien im letzten Jahrzehnt: Vom Aufschwung zum [...]
Politisches Lernen 1-2/2020
Thorsten Obel2021-01-17T12:59:40+00:00Politisches Lernen 1-2/20 Inhalt Arbeit - Beruf - Chancen Thema Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potentialanalyse? Bettina Zurstrassen und Simon Krämer Die Bedeutung der Arbeit und des Arbeitsverständnisses im Wandel der Zeiten Ludwig Heuwinkel Tragende Säule für Individuum, Gesellschaft und Wirtschaft Detlef Sarrazin Unternehmertum in Schule - Ausfluss neoliberalen Zeitgeists oder hehres Bildungsziel? Ingo Klüsserath [...]
Politisches Lernen 3-4/2019
Thorsten Obel2021-01-17T13:02:49+00:00Politisches Lernen 3-4/19 Inhalt Globales Lernen Thema Nachhaltigkeit ernstnehmen! Was nachhaltige Entwicklung für unser Politik-, Wirtschafts- und Bildungssystem wirklich bedeutet Reinhard Loske Transformatives Globales Lernen? Eine kritisch-emanzipatorische Perspektive zum Verhältnis von transformativem und Globalem Lernen Jannis Eicker Globales Lernen im deutsch-polnischen Jugendaustausch Saskia Herklotz, Piotr Kwiatkowski, Anke Papenbrock, Magdalena Zatylna Wir spielen wieder mit: Italiens neue [...]
Politisches Lernen 1-2/2019
Thorsten Obel2021-01-05T18:20:18+00:00Politisches Lernen 1-2/19 Inhalt Mobilität ohne Grenzen? Thema Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potential oder pädagogisches Placebo? Reinhold Hedtke Industrie am Steuer: Die engen Verbindungen zwischen Bundesregierung und deutscher Autolobby Christian Deckwirth Die Mobilitätswende ist ein Gewinnerthema Theo Jansen Zukunft der Mobilität? - Mobilität der Zukunft! – Interviewbeiträge mit Akteurinnen und Akteuren aus Politik und [...]
Politisches Lernen 3-4/2018
Thorsten Obel2021-01-08T14:29:06+00:00Politisches Lernen 3-4/18 Inhalt Praxistauglich? Das Praxissemester auf dem Prüfstand Thema Das Praxissemester in NRW als „practical turn“ in der Lehrerausbildung Edwin Stiller (zum Artikel) Das Praxissemester – eine skeptische Bilanz Bettina Zurstrassen (zum Artikel) Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters Franziska Wittau, Mahir Gökbudak, Jan Handelmann (zum Artikel) Mut haben, neue Ideen umzusetzen [...]
Politisches Lernen 3-4/2017
Admin2021-01-08T16:08:42+00:00Politisches Lernen 3-4/17 Inhalt Politische Werkstatt – Kontroversen und Konflikte als Gegenstand Politischer Bildung Frederik Plöger/Helmut Vietze: Politische Orientierung mit dem "Lebendigen politischen Koordinatenkreuz" Ein Werkstattbericht Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, rational und ideologiekritisch Widersprüche in eigenem und fremden Denken zu entdecken, sich zu- und gegenzuordnend, offen für argumentativ begründete Veränderungen zu bleiben, [...]
Politisches Lernen 1-2/2017
Admin2018-09-07T09:26:11+00:00Politisches Lernen 1-2/17 Abgesang der Demokratie? Andrea Szukala: Repräsentationslücke, Responsivitätsprobleme und Wahlen Wahlvorbereitung in und außerhalb von Schule Die Herausforderung an Akteure im Feld der politischen Bildung besteht auch darin, die geäußerte Demokratiekritik aufzunehmen und in einen Wertekontext einzubetten, der sich von den kursierenden Wir-und-Die-Mustern der Vergesellschaftung klar abgrenzt Simon T. Franzmann: Populismus als [...]
Politisches Lernen 3-4/2016
Admin2021-01-05T18:14:19+00:00Politisches Lernen 3-4/2016 Flucht und Asyl Zur Geschichte und Aktualität in "flüchtigen Zeiten" Doreen Cerny: Flucht und Fiktion Die Verhandlung von Flucht aus der Zivilgesellschaft Die Autorin beschäftigt sich mit Flucht, die als Fiktion darge- stellt wird. Sie stellt einerseits am Beispiel des Lieds „Raum- schiff“ des Kollektivs TickTickBoom exemplarisch utopische und dystopische Elemente einer [...]
Politisches Lernen 1-2/2016
Admin2018-09-07T09:41:18+00:00Politisches Lernen 1-2/17 Abgesang der Demokratie? Andrea Szukala: Repräsentationslücke, Responsivitätsprobleme und Wahlen Wahlvorbereitung in und außerhalb von Schule Die Herausforderung an Akteure im Feld der politischen Bildung besteht auch darin, die geäußerte Demokratiekritik aufzunehmen und in einen Wertekontext einzubetten, der sich von den kursierenden Wir-und-Die-Mustern der Vergesellschaftung klar abgrenzt (zum Artikel) Simon T. Franzmann: [...]
Politisches Lernen 3-4/2015
Admin2018-05-04T08:11:20+00:00Politisches Lernen 3-4/15 Natur- und Gesellschaftswissenschaften – Ein ambivalentes Verhältnis? Karl-Heinz Klär: Homo Migrans Ein Essay "Die Paläoanthropologie ist meine Note zum Thema dieses Heftes, ich sage ihren Vorkämpfern: Chapeau! Die Lehre von den Menschen vergangener Zeilen ist eine moderne Cuvée der Wissenschaften, ihr Aufschwung in den vergangenen zwanzig Jahren war atemberaubend." (zum Artikel) [...]