Projekt Beschreibung
Politisches Lernen 3-4/20
Inhalt
Krise(n) als Chance?
Thema
“Die Kluft zwischen Arm und Reich hat sich während der Covid19-Pandemie weiter vertieft”
Christoph Butterberge
“Nicht veröffentlichte Nachrichten geben Grund zur Besorgnis, auch bei uns!”
Rede zur Verteidigung der Presse- und Informationsfreiheit am 14. Oktober 2019 in Helsinki
Sofi Oksanen
Spanien im letzten Jahrzehnt: Vom Aufschwung zum permanenten Krisenmodus
Walther L. Bernecker
Krise als Chance? Digitale Antworten auf Corona – so kann außerschulische politische Bildung auch digital gelingen
Désirée Behrendt
Schule nach Corona – Brauchen wir mehr Digitalisierung der Schulen?
Ulrike Rader
Von Reptiloiden umzingelt – Verschwörungstheorien im Unterricht
Martin d’Idler
Repliken
Diskussion
Demokratie-Lernen und politische Bildung im Zeichen begrifflicher Unschärfe und Modifikationen in Teilbereichen – Vorschläge zu einer Klärung und zur Problematik der schulischen Umsetzung
Gernot Röken
Fachdidaktische Werkstatt
Lasst uns handeln! – Der politische Redebeitrag als Gestaltungsaufgabe
Materialdownload: PL-2020-3-4-WE1-Tavernier-Turner-Gestaltungsaufgabe-Material
Gordon Tavernier und Michael Turner
Deutschlands negatives Eigentum: Der Nationalsozialismus als Thema für alle
Rosa Fava
Entscheiden ist schwer, tut aber nicht weh! Entscheidungsspiele im Wirtschafts- und Politikunterricht
Andreas Wüste