Project Description

Politisches Lernen 3-4/18

Inhalt

Praxistauglich? Das Praxissemester auf dem Prüfstand

Thema

Das Praxissemester in NRW als „practical turn“ in der Lehrerausbildung

Edwin Stiller 

Das Praxissemester – eine skeptische Bilanz

Bettina Zurstrassen

Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters

Franziska Wittau, Mahir Gökbudak, Jan Handelmann 

Mut haben, neue Ideen umzusetzen – Ein Interview mit Studierenden

Andreas Wüste 

„Womit soll ich denn anfangen?“ – Problemaspekte der kompetenzorientierten Unterrichtsplanung im Fach Sozialwissenschaften in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung

Rainer Frielingsdorf und Karim Fereidooni

Diskussion

Die Reichsbürger und ihre „Bewegung(en)“

Jochen Fuchs 

Geschichtlichkeit und Zeit als Akteurschaften des Bildungsgeschehens im relationalen Raum „KZ-Gedenkstätte“

Doreen Cerny 

Das Recht auf Erinnerung – Wechselfälle der spanischen Rechtsordnung über die Historische Erinnerung

José Antonio González Soriano

Fachdidaktische Werkstatt

Texte im sozialwissenschaftlichen Unterricht analysieren

Frank Langner und Wolfgang Arnoldt 

„Kampf dem Terrorismus“ – Konfliktdynamiken am Unterrichtsbeispiel terroristischer Gewalt

Gabriele Danninger

Was hilft bei der Unterrichtsvorbereitung? Untersucht an einem Fachbuch zur NATO

Horst Leps 

TU@Adam’s Corner – Politikwissenschaftliche Inhalte in internationalen Klassen als Herausforderung und Chance für die Politikdidaktik?

Christopher Beuter, Steve Schlegel, Stefan Vennmann, Tatjana Zimenkova

Ein Chat über den Nationalsozialismus – die Zukunft der Erinnerung?

Bertram Noback

DVPB NW aktuell

Rezensionen

Politisches Lernen 3-4/17
PDF-Vorschau