Projekt Beschreibung
Politisches Lernen 1-2/04
Inhalt
BlendenWahl – Fotografie und Politische Bildung
Alfred Holzbrecher: Politisches Bildungsmedium Fotografie
Ein Plädoyer für die Entwicklung eines Integrierten Medienkonzeptes
Edwin Stiller: Rezeptive und produktive Nutzung des Mediums Fotografie in der Politischen Bildung
Medienkunde, Medienkritik, Mediennutzung und Mediengestaltung als Dimensionen der Medienkompetenz für Politische Bildung
Kuno Rinke: Integrative Fotoproduktion als offener Lernprozess im Politik- und Sozialwissenschaftenunterricht
Die Einbindung der Fotoproduktion und ihrer Chancen im Unterricht.
Michael Schatz und Ulrike Löffler-Anzböck: Fotoevaluation als Chance zur Beteiligung von SchülerInnen an Schulentwicklung
“Fotografiere Orte auf dem Schulgelände, wo du dich wohlfühlen, und jene, wo du dich nicht wohlfühlen, und erkläre die Gründe für deine Wahl.”
Ulrike Pilarczyk: Michael Jackson – Ein Stern erlischt
Bildkompetenz durch fotografische Bildanalyse
Keine reine kontemplative Bildschau, sondern eine Methode, die ein vertiefendes Verständnis der Bildwelt ermöglicht.
Werkstatt
Karlheinz Strotzen: Deutsch-tschechische Jugendfotoseminare
Jutta Heppekausen: Gewaltprävention durch Theaterspielen
Diskussion
Christoph Butterberge: Massenmedien, Migration und Integration
Herausforderungen für die politische Bildung
Annette Kammertöns: Analyse der nationalen Bildungsstandardsfür den Fachunterricht in der politischen Bildung
Rezensionen
zum Thema
Sammelrezension: Analoge und digitale Fotos in der politischen Bildung (K. Rinke)
Rückblende 2003 (K. Rinke)
weitere Rezensionen
Hans-Werner Kuhn (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht (J. Detjen)
Lind, Georg: Moral ist lehrbar. Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung (S. Reinhardt)
Deutschkunde. Karikaturen gegen rechte Gewalt (K.Rinke)
Verbandspolitisches
Gegen die Aufhebung der Grunderlasse zur PB in NRW
Ein Briefwechsel zwischen Verband und Ministerium
Eine friedenspädagogische und kulturelle Barbarei
Ein Briefwechsel zwischen Verband und Ministerpräsidenten bar. Georg-Eckart-Institut für internationale Schulbuchforschung