Projekt Beschreibung
Politisches Lernen 1-2/2005
Ökonomische Bildung – Vorwärts mit mehr PS?
Reinhold Hedtke: Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung
“Sozialwissenschaften/Wirtschaft” als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite
Das neue Fach “Sozialwissenschaften/Wirtschaft” lässt Fragen offen, wirft Probleme auf und löst keines der alten des klassischen Fachs Sozialwissenschaften
Christel Schrieverhoff/Torben Bennemann: Ökonomische Bildung in der SII
Der Schulversuch “Selbstständiges Lernen mit digitalen Medien in der gymnasialen Oberstufe” (SelGo) und das Projekt “JUNIOR”
Ökonomische Bildung ist in sozialwissenschaftliche Grundbildung zu integrieren und darf nicht vornehmlich institutionenkundlich und abblidungsdidaktisch orientiert sein.
Peter Jockel: Beste Lösung oder Halsstarrigkeit?
Ökonomische Bildung in Nordrhein-Westfalen
Die Etablierung der ökonomischen Bildung in den Sekundarstufen über Fächergrenzen hinweg und die Verankerung in der Schulkultur sind die nächsten Aufgaben.
Ludwig Hewinkel: Erfahrungsbericht zum eigenständigen Unterrichtsfach Volkswirtschaftslehre im 2. Bildungsweg
Zielsetzungen – Erfahrungen – Folgerungen für die Oberstufe
Die Übertragung der eigenständigen VWL-Unterrichts im ZBW auf die gymnasiale Oberstufe ist wegen unterschiedlicher Voraussetzungen problematisch.
Rainer Kohlhaas: Wirtschaft als Teil der schulischen Bildung in Rheinland-Pfalz
Die Frage, ob in Rheinland-Pfalz ein Schulfach “Wirtschaft” eingeführt werden sollte, wurde zu Gunsten der Integration in den bestehenden Fächerkanon entschieden.