Projekt Beschreibung
Politisches Lernen 3-4/19
Inhalt
Globales Lernen
Thema
Nachhaltigkeit ernstnehmen! Was nachhaltige Entwicklung für unser Politik-, Wirtschafts- und Bildungssystem wirklich bedeutet
Reinhard Loske
Transformatives Globales Lernen? Eine kritisch-emanzipatorische Perspektive zum Verhältnis von transformativem und Globalem Lernen
Jannis Eicker
Globales Lernen im deutsch-polnischen Jugendaustausch
Saskia Herklotz, Piotr Kwiatkowski, Anke Papenbrock, Magdalena Zatylna
Wir spielen wieder mit: Italiens neue Regierung und die EU
Johannes Heisig
Unterricht über den Nahostkonflikt als Instrument zum Abbau von Antisemitismus? Ein Blick auf Materialien und Fortbildungen
Rosa Fava
Diskussion
Kritik anlässlich des 70jährigen Bestehens der Verfassung des Landes NRW
Edwin Stiller
Frag das „Hologramm“! Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaustüberlebenden als Medium historisch-politischer Bildung
Anja Ballis und Markus Gloe
Das ostdeutsche Bildungswesen in der Wende. Einige persönliche Erfahrungen 1989 bis 1991
Hans-Joachim von Olberg
… nichts ist vergessen – Sinti und Roma erzählen von ihren Kulturen und ihrer Geschichte
Annegret Ehmann
Ein Rassenpolitiker im Nationalsozialismus
Dieter Schmidt-Sinns
Fachdidaktische Werkstatt
Gemeinnutzen gerechter zu verteilen? – Das Wertequadrat als Methode
Materialdownload: PL-2019-3-4-WE1-Frank-Mertens-Öffentlich-private-Partnerschaften-Material
Viviane Frank und Julia Mertens
Neue Mächte im Zeitalter der Globalisierung? Vergleichende Ländersteckbriefe am Beispiel Chinas und Indiens
Frank Bärenbrinker
Erinnerungsprojekte und ihr Potenzial für Erinnerungspädagogik –Ein Bericht über ein Projekt in Darmstadt
Bertram Noback und Julius Kaiser