Thema: Lebensverhältnisse im 21. Jahrhundert – Bestimmen die „Wiege“ und das Geschlecht über die Bildungs- und Lebenschancen?

Aufgabenart: Analyse – Darstellung – Erörterung

Aufgabenstellung: 

1. Analysieren Sie die Grafik, indem Sie eine Antwort auf folgende These formulieren: „Die Verteilung der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler auf die Bildungsgänge ist abhängig vom Migrationshintergrund“. Formulieren Sie abschließend eine eigene These.  

2. Beschreiben Sie den Begriff „Soziale Ungleichheit“ und stellen Sie dabei eine Dimension sozialer Ungleichheit Ihrer Wahl vor. 

3. Erörtern Sie anhand der Grafik, vor welchen Herausforderungen die Bildungspolitik steht und benennen Sie Thesen für eine fortschrittliche Bildungspolitik.

Erlaubte Hilfsmittel: Wörterbuch zur deutschen Rechtschreibung

Dauer: 2Stunden

Material: 

Erwartungshorizont: Ein Erwartungshorizont liegt leider nicht vor!