Gleich zwei Petitionen wurden unabhängig voneinander innerhalb von 24 Stunden gestartet. Beide Aufrufe richten sich u. a. an die NRW-Schulministerin, Yvonne Gebauer (FDP), und fordern den Erhalt des Faches Sozialwissenschaften.

Für Empörung sorgte die Antwort des Schulministeriums NRW auf eine kleine Anfrage aus dem Landtag im Zusammenhang mit der geplanten Novelle der Lehramtszugangsverordnung (LZV). Die Antwort der Ministerin auf die kleine Anfrage “Neues Fach, keine Lehrkräfte?” (Drucksache 17-12231 vom 28.12.2020)  finden Sie hier.

Die Petitionen wurden in beiden Fällen von jungen Lehramtsstudierenden initiiert, die zu Recht in Sorge über die eigene Zukunft, aber auch in Sorge um das Fach sind. Die DVPB NW unterstützt diese Initiativen ausdrücklich.

Die beiden Online-Petitionen finden Sie hier:

openpetition.de

Das Fach Sozialwissenschaften darf nicht abgeschafft werden! Bildung, Perspektiven & Jobs in Gefahr!

change.org

Das Fach Sozialwissenschaften darf nicht abgeschafft werden!

#sowiMUSSbleiben

#SOWIbleibt