Projekt Beschreibung

Politisches Lernen 1-2/18

Inhalt

Bedingungsloses Grundeinkommen – Fortschritt oder Ende des Sozialstaats?

 Was ist ein Grundeinkommen, und wie funktioniert es?

Thomas Straubhaar (zum Artikel)

Bedingungsloses Grundeinkommen – riskantes Experiment oder Fortentwicklung des Sozialstaats aus dem Geist der Demokratie?

Sascha Liebermann (zum Artikel)

Halbzeit für das finnische Experiment des bedingungslosen Grundeinkommens

Norbert Erdmann und Eberhard Dechmann (zum Artikel)

Keine Gerechtigkeit für niemand – Das bedingungslose Grundeinkommen weckt falsche Hoffnungen, ohne allen soziale Sicherheit zu bieten

Christoph Butterwegge (zum Artikel)

Bedingungsloses Grundeinkommen – Soziale Alternative oder Illusion?

Ralf Krämer (zum Artikel)

Bedingungsloses Grundeinkommen? – Zur Kritik einer gefährlichen Illusion

Daniel Kreutz (zum Artikel)

Diskussion

 „Absage an jede staatlich monopolisierte Heilslehre“ – Theodor Litts Beitrag zur politischen Bildung im Nachkriegs-Deutschland

Stefan Danner (zum Artikel)

 Die Geschichte der politischen Bildung in neuer Perspektive

Günter C. Behrmann (zum Artikel)

Fachdidaktische Werkstatt

Vielfältig fördern im Politikunterricht!

Katrin Blümel-de Vries (zum Artikel)

Schule und die Lebenswelten des Islam – Islamkenntnis abseits des konfessionsgebundenen Religionsunterrichts als notwendige Vorbedingung einer Annäherung?

Michael Tockner (zum Artikel)

DVPB NW aktuell

(zum Artikel)

Rezensionen

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