Schüler:innenperspektiven auf den Ukraine-Krieg: Empirische Ergebnisse und didaktische Konsequenzen

Beschreibung

Der Ukraine-Krieg hat seit seinem Ausbruch zu kontroversen politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen geführt, die in Teilen von der Politikdidaktik aufgegriffen und diskutiert wurden. Was bisher jedoch vielfach vernachlässigt wurde, ist die Perspektive von Schülerinnen und Schülern. Hieran anschließend befasst sich dieser Workshop mit den mit dem Ukraine-Krieg verbundenen Vorstellungen, Urteilen, Emotionen und Bewältigungspraxen von Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen einer qualitativen Studie im Sommer 2022 erhoben wurden. Im Anschluss der Vorstellung der zentralen Ergebnisse sollen auf Basis eines vertiefen Einblicks in zentrale Themen des Datenmaterials – die Urteile, Emotionen und Anforderungen an den (Politik-)Unterricht der Schülerinnen und Schüler – Implikationen für die Unterrichtspraxis diskutiert werden.

Referent

Bastian Vajen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie und am Institut für Politikwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover

 

weiterführende Informationen zum Workshopthema können Sie auch dem folgenden Artikel aus der GWP 02/2023 entnehmen: https://doi.org/10.3224/gwp.v72i2.09