Projekt Beschreibung

Politisches Lernen 3-4/19

Inhalt

Globales Lernen

Thema

Nachhaltigkeit ernstnehmen! Was nachhaltige Entwicklung für unser Politik-, Wirtschafts- und Bildungssystem wirklich bedeutet

Reinhard Loske

Transformatives Globales Lernen? Eine kritisch-emanzipatorische Perspektive zum Verhältnis von transformativem und Globalem Lernen

Jannis Eicker

Globales Lernen im deutsch-polnischen Jugendaustausch

Saskia Herklotz, Piotr Kwiatkowski, Anke Papenbrock, Magdalena Zatylna 

Wir spielen wieder mit: Italiens neue Regierung und die EU

Johannes Heisig

Unterricht über den Nahostkonflikt als Instrument zum Abbau von Antisemitismus? Ein Blick auf Materialien und Fortbildungen

Rosa Fava

Diskussion

Kritik anlässlich des 70jährigen Bestehens der Verfassung des Landes NRW

Edwin Stiller 

Frag das „Hologramm“! Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaustüberlebenden als Medium historisch-politischer Bildung

Anja Ballis und Markus Gloe

Das ostdeutsche Bildungswesen in der Wende. Einige persönliche Erfahrungen 1989 bis 1991

Hans-Joachim von Olberg

… nichts ist vergessen – Sinti und Roma erzählen von ihren Kulturen und ihrer Geschichte

Annegret Ehmann 

Ein Rassenpolitiker im Nationalsozialismus

Dieter Schmidt-Sinns

Fachdidaktische Werkstatt

Gemeinnutzen gerechter zu verteilen? – Das Wertequadrat als Methode

(Artikel lesen)

Materialdownload: PL-2019-3-4-WE1-Frank-Mertens-Öffentlich-private-Partnerschaften-Material

Viviane Frank und Julia Mertens

Neue Mächte im Zeitalter der Globalisierung? Vergleichende Ländersteckbriefe am Beispiel Chinas und Indiens

Frank Bärenbrinker 

Erinnerungsprojekte und ihr Potenzial für Erinnerungspädagogik –Ein Bericht über ein Projekt in Darmstadt

Bertram Noback und Julius Kaiser

DVPB NW aktuell

Rezensionen